![]() |
|
|||||||
| E90 Allgemeines Alles was eben nicht so recht zuordenbar ist....So wie auch Fragen zu HSCSD, D1, D2, Swisscom usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Lösungsweg für kostenlos Faxen, Echtzeit-Mailen, billigeres SMS usw..
Hallo
Nachdem ich hier viele Infos und Hilfe in den letzten Jahren für meinen 9110, 9210, 9500 und nun E90 bekam, will ich mal auch was beisteuern.. Vielleicht ja interessant für Euch..(?) Nach dem Umstieg auf den E90 fällt man als alter 9500er Nutzer schon irgendwie in ein Loch..etliche Shortcuts gehen nicht, kein Fax usw.. Aber UMTS & Co ist doch ne feine Sache und man ist ja offen für die neuen Techniken.. Da ich aber Fax nach wie vor brauche, mir zudem Mails in Echtzeit wünschte usw. und dann auch noch über die auf 17 Cent gestiegenen SMS-Kosten bei D1 ärgerte, fand ich folgende Lösung die nun hier im Alltag sich als richtig geil raustellte.. Basis: - Nokia E90 mit T-Mobile Business Relax 1000 Tarif und 200 MB web'n-walk Volumen (aber nur 380 kb Downstream, mehr braucht kein Mensch) - Twin-Card aber zusammen mit einem Nokia 5500 als robustes Stallhandy. - Tobit David Zehn Server unter Windows 2000 -> der Server ist ausgerüstet mit: - an T-DSL 3000er Leitung mit 384 kB Upstream - Fritz USB ISDN-Karte an Call & Surf Comfort Anschluss - Nokia 6310i - nem guten alten bisherigen "Schubladenrentner" mit Fonic Prepaid-Karte Der David-Server bietet ein sogenanntens David Infocenter Java, welches sich probemlos auf dem E90 und auch zur Freude auf dem Nokia 5500 installieren lässt. Auf dem normalen Windows-PC ebenfalls ein Client. Abgleich der Adressdaten aus dem Commi ins Infocenter mittels einem Tool Daher alle Daten immer syncron vorhanden. Abgleich der Kontaktdaten beiden Handys mittels Nokia Sync per Bluetooth, also auch gleicher Datenstand. Das geniale ist das ich per UMTS bzw HSDPA mit dem E90 bzw wenn ich bei meinem Pferd bin im Stall mit dem Nokia 5500 per GPRS bin, jederzeit in Echtzeit über den David Infocenter auf meine Mails daheim zugreifen und auch beantworten kann. Sehr schnell und Volumensparend. Faxen geht ebenso mittels normaler ISDN-Faxrufnummer, Empfang (gekoppelt mit Benachrichtugung per SMS aufs Handy) unter der für den Faxsender billigen Festnetznummer und Senden sogar kostenlos ins deutsche Festnetz da Call & Surf Comfort (bekommt man auch als kleine Firma). Sehr praktisch wenn man Testfaxe senden muss beim Telanlagen proggen bei Kunden oder so.. Dank zwei MSN für Fax auch Trennung für wichtige Faxe mit SMS-Benachrichtigung aufs Handy oder eben für die Werbefaxe die kein toner & papier mehr nun kosten. SMS-Versand geht nun auch billiger für 9 stat 17 Cent, da über das Infocenter die SMS dann über das Nokia 5500 mittels Fonic versendet werden. Als Praktisch erweisst sich das auch in Bezug auf schnell mal ne SMS billig und sicher vom PC aus zu tippen und zu versenden. Als auch Faxe. Ein Webzugriff wäre auch aus nem Internetcafe möglich auf alle Funktionen.. So gesehen eine runde Lösung endlich für mich.. Der Zugriff vom Commi auf den Server fluscht richtig schön da eh nur die Daten übermitelt werden die nötig sind und man nicht alle hundert Mails runterladen muss. Selbst das mails lesen und tippen vom 5500 aus ist praktikabel.. Der Empfänger merkt nicht das man vom handy aus mailte und die Mails, faxe und SMS sind schön gespeichert daheim auf dem PC. Also backupbar. Zugleich ist man fürs Büro auch quasi gratis erreichbar...obs per Fax ist (interne Nebenstelle vom Faxgerät auf die ISDN-Karte im Server) oder per Mail eben. Spart einiges an den bisher früheren Fax auf GSM-Nr-Gebühren beim 9500 und zugleich kein "Mails ziehen" müssen. Das Umschalten zwischen E90 und 5500 ist auch schnell geschehen, eins auf offline das andere ins "allgemein" profil aktivieren. ..habe so mir meine Lösung gefunden und gebastelt um beruflich rund um die Uhr überall erreichbar zu sein egal wie und ganz ehrlich auch mehr Zeit im Stall beim Pferd verbringen zu können ohne das nen Kunde nur überhaupt ahnt wo man ist ![]() Hat schon was wenn man mitten in der Pampa kurz mal ne Mail weiterleitet die daheim an kam oder per Mail sieht das man per Fax ne Bestellung beim Lieferanten auslösen muss und das gleiche erledigt. ..oder im längeren Feuerwehreinsatz kurz Termine absagen zu können.. ..früher dachte ich selber UMTS wäre ne schöne Spielerei und "wer brauchts" aber der E90 ist so vorm Surfen her und eben mit der Lösung echt ne runde Sache nun und macht Spass...schnön schnell und alles nun (wieder) drin.. Einzigster Wehrmutstropfen: Der David-Server ist nicht ganz billig.. Hoffe aber dennoch für Euch mal ne interessante Lösung vorstellen haben zu können... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Ich würde es einfach so machen bei uns in Österreich: 1) Ich bin bei Drei Angemeldet und kann Faxe Empfangen und bei Drei ist das sogar Graits wenn mann 066033****** nimmt. 2) Man muss nur Bilder auf seinen Handy Anzeigen können. 3) Man muss seine Drei Zohne eingerichtet haben. So einfach kann man Faxe empfangen *gg*. Wenn ihr welche schicken wollt dann müsst ihr einfach nur eine Mail an euch selber schicken und dann diese "Ausdrucken". |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend! Ich selbst benutze Service von Popfax
Geändert von Lusdin (21. July 2010 um 19:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Verwendest Du das wirklich auch selber? Oder willst Du hier nur Deine Werbung abladen?
|
|||
|
|||
|
Ich selbst benutze Service von Popfax. Ich nutze das auch, wenn ich im Ausland bin. Internetfax funktioniert gut. Aber das ist nicht komplett kostenlos.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem letzten Posting wäre die obige Frage eindeutig geklärt... ich empfehle den Moderatoren, die Beiträge zu löschen...
Das hier ist keine Spielwiese für SEOs
|
|